Über mich

Impressum

Nutzungsbedingungen

Reiseberichte

Fotogalerie Home

Es ist einer der Höhepunkte des Jahres bei der Fotoakademie Mallorca. Teilnehmer aus drei Nationen erlebten einen Fotoworkshop der Extraklasse.
Karla Hoppe und Horst Riefers, Veranstalter und Dozenten der Fotoakademie Mallorca, feierten im 15. Jahr des Bestehens ihrer click fototours - Fotoreisen diesen außergewöhnlichen 7-tägigen Jubiläums-Fotoworkshop in gewohnter Perfektion.

Die Location: ein 300 Jahre alter Landsitz im Nordosten der Insel - das traumhaft schöne Finca- und Ressorthotel Carrossa. Das herrschaftliche Anwesen erstreckt sich auf einer Fläche von 3,5Mio qm, welches auf einer Anhöhe in der Nähe von Artà thront. Hier nannten die Gäste eine Woche lang eine großzügige Suite ihr Eigen. Das "Team Carrossa" verwöhnte die Gruppe nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten, sondern las den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Ein Ort zum Wohlfühlen!

Ziele des Workshops waren neben der Vermittlung von Kenntnissen in der Panoramafotografie, der Landschafts- und Architekturfotografie auch Kenntnisse der Luftbild- und Modelfotografie. Wurden diese Ziele erreicht? 

Die von den Teilnehmern erzielten Bildergebnisse sprechen für sich, die von den Dozenten vermittelten Handgriffe wurden von Tag zu Tag sicherer und die Bildqualitäten am eigenen Laptop mit speziellen Bearbeitungsprogrammen wesentlich verbessert. 
Für die Exkursionen zu malerischen Orten der Insel stand ein Kleinbus zur Verfügung, der zu fotogenen Orten und großartigen Fotomotiven der Insel führte: Romantische Bergdörfer und eine alte Glasbläserei im Westen, viele noch in Betrieb befindliche Windräder und über 1000 Jahre alte Olivenbäume im Südwesten sowie zu schroffen Felsformationen an der Südküste.
Nach einer Fotoexkursion durch die malerischen Gassen der Altstadt von Palma mit ihren Innenhöfen (patios), zu Jugendstilfassaden und den Arabischen Bädern hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, zur Blauen und nächtlichen Stunde Langzeitaufnahmen von der Kathedrale La Seu zu machen.
Eines der Highlights des Workshops waren Luftaufnahmen aus einem Helikopter bei offenen Türen. Die freie Sicht ermöglichte spektakuläre Blicke aus der Vogelperspektive auf eine malerische Kulisse der Baleareninsel. 
Ein weiterer Höhepunkt war der Shootingtag. Fotograf Jürgen Marquardt zeigte den Teilnehmern, worauf es bei einem Porträt-, Beauty- und Akt-Shooting mit Modellen ankommt. 
Am Ende dieser ereignisreichen Woche gab es einen kleinen Fotowettbewerb, bei dem beachtliche Bildergebnisse aus allen Themenbereichen des Workshops zu sehen waren und die besten Bilder prämiert wurden.

Besonders hervorzuheben ist die lockere Atmosphäre, die unter den Teilnehmern herrschte. Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass Lernerfolge in kleinen Gruppen von maximal 10-12 Personen sehr viel intensiver sind – ein festes Konzept der click fototours bei jeder Reise. 
Zahlreiche positive Rückmeldungen der Teilnehmer im Gästebuch der Fotoakademie über das Erlebte und Erlernte sowie die erstaunlichen Bildergebnisse zeigen, dass dieses Erlebnis auch nachhaltig wirkt. 

Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz dürfen sich Fotoenthusiasten auf einen Fotoworkshop auf Finca-Resorthotel Carrossa auch im kommenden Jahr freuen! 

Text : Jürgen Marquardt, Karla Hoppe
http://www.fotoakademie-mallorca.de/


Zur Bildgalerie

Karla Hoppe  • Erfurtstrasse 70  •  53125 Bonn/Germany  • Fon: +49 (0) 228 25 63 18  • Fax  +49 (0) 228 25 05 08